SQL-Fehler / Hinweis


1. Dieser Fehler entsteht, wenn der SQL-Dienst der JTL-Wawi beendet ist. Der Fehler taucht direkt beim einloggen in die JTL Wawi auf.


1.2. Wenn der Hinweis kommt "Für dieses Profil wurde keine Eazybusiness Datenbank gefunden. Soll diese erstellt werden?" unter gar keinen Umständen auf "ja" klicken.




Lösung / Dienst wieder starten


2. In der Suche "Dienste" eingeben. Wenn die Suchleiste nicht vorhanden ist, einfach auf das "Windows"-Icon klicken und "Dienste" eintippen (fungiert genauso wie die Suchleiste)


2.1 Rechtsklick auf "Dienste". Ein Kontex-Menü öffnet sich. Dort "als Administrator ausführen" auswählen.




3. Im Fenster Dienste den "SQL Dienst" suchen. (i.d.R. alphabetisch sortiert)




4. Dort ein Rechtsklick auf den Dienst machen. Es öffnet sich wieder ein Kontex-Menü und dort "starten" auswählen. Danach wie gewohnt die Wawi starten. Die Datenbank sollte nun wieder ordnungsgemäß gefunden werden.